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SEO LEXIKON - BEGRIFFE MIT BUCHSTABE H

Hallway Page
Webseiten, die einen Link zu Doorway Pages enthalten, werden Hallway Pages genannt. Trifft ein Spider auf eine Hallway Page, folgt er den Links zu den jeweiligen Doorway Pages und indiziert sie.

Head
Im Gegensatz zum -> Body der Kopfbereich im Quellcode einer HTML-Seite. Im Head-Bereich werden u.a. die Meta-Tags und der Seitentitel einer Webseite angegeben.

Hijacking
Entführung. Bei der Suchmaschinenoptimierung, die unseriöse Ziele verfolgt (-> Black Hat SEO), kommen vor allem die Entführung der URL, die Domain-, die Content- und die PageRank-Entführung vor. Das -> ULR-Hijacking wird separat beschrieben. Beim Domain-Hijacking werden offiziell abgelaufene oder vom Betreiber aufgegebene Domains vom Optimierer registriert. Domains mit zahlreichen Inbound Links und einem herausragenden PageRank kommen hierfür besonders in Frage. Der Suchmaschinen-Optimierer publiziert seinen eigenen Content und seine Links unter diesem Domain-Namen in der Hoffnung, möglichst spät entlarvt zu werden. Auch Content kann entführt werden. Dabei wird nicht einfach fremder Content auf die eigene Site kopiert, sondern fremde Inhalte werden so in die Website integriert, dass dieser Vorgang als bewusste Dienstleistung erscheint. So können beispielsweise Verzeichnisse die Inhalte von Webseiten spidern und auf einer eigenen Seite des Verzeichnisses zusammenfassen. Oft resultiert daraus, dass die integrierte zusammenfassende Seite von den Suchmaschinen eher gefunden wird als die Ursprungsseite. Solche Verzeichnisse können schnell große Mengen Content entführen und darin Werbung platzieren. Eine weitere Entführungsart ist das PageRank Hijacking. Dabei werden die DNS-Einträge oder bestimmte Weiterleitungsarten so manipuliert, dass für eine Website ein hoher PageRank vorgetäuscht wird. Dieser PageRank bezieht sich aber eigentlich auf eine ganz andere Site, wie sich aus dem Google-Cache rasch ermitteln lässt. Der kommerzielle Hintergrund dieser Entführungsart liegt darin, dass der Entführer seine Website mit dem gefälschten PageRank zum Verkauf oder zum Tausch anbietet. Nicht selten werden diese Entführungsmethoden aber erkannt und in den User-Foren entblößt und entsprechend bestraft.

Hilltop
Mit diesem Hilltop Algorithmus wird die Relevanz einer Webseite hinsichtlich eines Suchbegriffs ermittelt. Sie hängt davon ab, wie viel unabhängige Expertenseiten - bezogen auf den Suchbegriff - auf die Webseite verlinken. Verschiedene Kriterien stehen für die Feststellung der Unabhängigkeit der Expertenseiten zur Verfügung: 1. Die ersten drei Blöcke der IP-Adresse müssen unterschiedlich sein. 2. Der ganz rechts liegende Teil des Domain-Namens darf nicht identisch sein (Beispiel: www.ibm.com und www.ibm.de unterscheiden sich nicht). 3. Beziehungen zwischen Webseiten werden vorübergehend auf andere Seiten übertragen. Beispiel: Werden die Seiten A, B und C mit einer Webseite verlinkt und A ist mit B verlinkt, sowie B mit C, dann wird angenommen, dass auch C mit A sich aufeinander beziehen. Tatsächlich werden damit manchmal auch unverdächtige Webseiten als Experten ausgeschlossen, was jedoch nicht zu vermeiden ist. Vermutlich wird seit dem Google-Update zu Beginn des Jahres 2004 (Florida-Update, Austin-Update) ein Hilltop-Algorithmus eingesetzt.

Hit
Bezeichnet die Anzahl der Zugriffe auf eine Webseite.

Homepage
Startseite, Root URL. Die Homepage stellt die Ausgangsseite einer Website dar, z.B. www.domain.de/index.html oder www.domain.de/. Zur Aufnahme in Suchmaschinen und Verzeichnisse wird normalerweise die Homepage angemeldet. Bei jeder Anmeldung muss unbedingt immer die identische Schreibweise verwendet werden. Als Empfehlung dient die Schreibweise "www.domain.de/". Andernfalls wird mögliche Link Popularity verschenkt, da die Schreibweisen www.domain.de, www.domain.de/ und www.domain.de/index.html von Suchmaschinen als unterschiedliche Dateien mit jeweils unterschiedlicher Link Popularity angesehen werden.

 

SEO BEGRIFFE ERKLÄRT BUCHSTABE H

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Hosting
Bezeichnet die Dienstleistung, die Software, Speicherplatz und Verbindungswege und -kapazität zur Verfügung stellt, um Webseiten auf einem Webserver hochzuladen.
Hot Linking
Liegt vor, wenn auf einer Webseite Content, der auf einem fremden Server gespeichert ist, dargestellt wird. Geschieht das Hot Linking ohne Wissen und Zustimmung des Server-Betreibers, sollte es abgelehnt werden. Der Schaden für den Ursprungs-Server, dessen Inhalte via Hot Linking kopiert werden, besteht in einer Verbesserung des Traffics, ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen (-> Trash Traffic).

HotBot
Veraltete Suchmaschine, die keine guten Resultate mehr erzielt -> www.hotbot.de.

Htaccess
Bei Htaccess-Dateien handelt es sich um Konfigurationsdateien für Apache-Webserver. Mit ihnen können Webseiten und Verzeichnisse vor unberechtigten Zugriffen geschützt oder Umleitungen für Anfragen bestimmter User Agents angelegt werden. Auch die Realisierung serverseitiger Umleitungen und das Erkennen dynamischer Webseiten durch Suchmaschinen wird durch Htaccess-Dateien möglich. Für Suchmaschinen-Optimierer sind Htaccess-Dateien äußerst wichtig.

HTML
Hyper Text Markup Language. Auf SGML basierende Sprache zur Erzeugung von Webseiten. Über Tags werden die Struktur, die Inhalte und die Links einer Seite festgelegt. Browser aller Hersteller interpretieren den HTML-Text und zeigen die Webseite beinahe identisch an. Die vollständige HTML-Code kann auf der Site des World Wide Web Consortium (W3C) eingesehen werden. HTML-Kenntnisse sind unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

HTML Tags
Neben dem Kerninhalt, der beispielsweise aus den Texten besteht, weist die Seitenbeschreibungssprache HTML spezifische Markierungen auf, die die Formatierung oder Wertigkeit von Inhalten festlegen. Tags werden im Quelltext in spitze Klammern eingeschlossen. Die meisten Tags bestehen aus einem einleitenden und einem abschließenden Tag. Die dazwischen liegenden Angaben stellen den Gültigkeitsbereich für den betreffenden Tag dar. Die Tags werden vom Browser erkannt und die Inhalte entsprechend dargestellt. Bei der Suchmaschinenoptimierung muss beachtet werden, dass eine Webseite möglichst aus validen HTML-Code besteht, da fehlerhafter Quellcode zu Problemen beim Umgang mit Spidern führt.

HTTP
Hyper Text Transfer Protocol. Protokoll für die Kommunikation zwischen Webserver und dessen Client, beispielsweise einem Browser oder einem Suchmaschinen-Spider.

HTTP-Request
Der Client gibt beim HTTP-Request an, welche Protokollversion er einsetzt, und mit welcher Methode ein bestimmtes Dokument behandelt werden soll. Es existiert der SimpleRequest und der FullRequest. Der SimpleRequest ist gleichzusetzen mit der Funktionalität von HTTP/0.9 und der FullRequest entspricht der von HTTP/1.0.

HTTPS = HTTP Secure
Auf Basis des SSL-Protokolls arbeitender Modus zur Gewährleistung sicherer Verbindungen zwischen Web-Browsern und Web-Servern.

Hub
Knotenpunkt. Hubs sind in auf Softwareebene Websites, die zahlreiche Outbound Links zu anderen Websites aufweisen, die für Suchanfragen jeweils inhaltlich relevant sind. Hubs stellen wichtige Einstiegspunkte für die Recherche bestimmter Themen dar. Thematisch orientierte Verzeichnisse und Kataloge bauen normalerweise auf Hubs auf. Ein erfolgreiches Hub wird durch viele Outbound Links zu Authorities gekennzeichnet (-> Authority).

Hyperlink Induced Topic Search
Mit dem Algorithmus Hyperlink Induced Topic Search (HITS) werden die am besten passenden Ergebnisse in einem Suchprozess ermittelt. Entscheidendes Kennzeichen dieses Algorithmus ist es, dass die Qualität von Inbound Links bei der Feststellung der Relevanz einer Webseite berücksichtigt wird. HITS wurde von Jon Kleinberg an der Cornell University entwickelt und zuerst in der Suchmaschine Clever von IBM verwendet. HITS unterscheidet zwischen Authorities und Hubs.

Hypertext
Digitale Dokumente, die aus Informationen (Knoten) und Querverweisen (Hyperlinks) bestehen, auf die der Leser auch in nicht-linearer Reihenfolge zugreifen kann.

 

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