SEO BEGRIFFE F | SEO Optimization | ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Search Engine Optimization | SEO Agency (SEM-Agency)

SEO LEXIKON - LEXIKON in ZUSAMMENARBEIT MIT:
SEM-Agency.de
| Interbroich.de | Banana-SEO.COM | PAGERANKSEO.de | SEO-LÖWE.com | SEO6ix.de | seo6ix.com

Seo BEGRIFFE E | Suchmaschinenoptimierung | GOOGLE OPTIMIERUNG - SEO Services | SEM SEO | Seo LEXIKON

BANANA SEO = Search Engine Optimization | BANANA SEO ist eine anerkannte und populäre SEO Seite aus den Vereinigten Staaten.

SEO | Internetmarketing | SEM SEO

SEO Begriffe F | SEO LEXIKON | ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Banana-Seo | Seo LÖSUNGEN | BEGRIFFE ERKLÄREN

SEO LEXIKON - BEGRIFFE MIT BUCHSTABE F

False Drop
Unerwünschtes und wenig aussagekräftiges Suchmaschine-Resultat, z.B. wenn das gesuchte Wort zwar vorhanden ist, aber in einem anderen Zusammenhang steht. Ein False Drop liegt beispielsweise vor. wenn eine Suchanfrage nach "Haus + Hamburg" Webseiten eines Betreibers anzeigt, der in Hamburg wohnt und dessen Name das Wort "Haus" beinhaltet. Als False Drop werden auch Suchergebnisse angesehen, die nur durch Spam erzeugt worden sind und für die eingegebenen Suchbegriffe nicht relevant sind.

FAST
Suchmaschinen-Betreiber mit eigenem Datenbestand, der Suchergebnisse beispielsweise für AllTheWeb erzeugt. FAST ist Bestandteil von Overture.

Fehlerseite
Error Document. Eine Fehlerseite ist eine Webseite, die einem Visitor angezeigt wird, wenn dieser eine nicht (mehr) existierende Webseite aufgerufen hat. Fehlt eine solche Fehlerseite, erfolgt die Meldung "Fehler 404". Fehlerseiten haben für die Suchmaschinenoptimierung insofern eine Bedeutung, als sich Websites ständig verändern und bei diesem Prozess Dateien immer mal wieder neu benannt werden. Eine Fehlerseite kann im Idealfall eine Sitemap oder eine Liste mit Links zu den neuen Seiten aufweisen. Dadurch werden die neuen Seiten schnell gespidert. Beinhaltet die Fehlerseite das Meta-Robots-Tag mit dem Eintrag "noindex, follow", kann verhindert werden, dass sie im Index erscheint, und dennoch allen Links auf der Fehlerseite nachgegangen werden kann.

FFA = Free For All
Webseiten, die hauptsächlich als Link-Listen dienen und deren Aufgabe es ist für andere Websites Inbound Links zu liefern. Sie werden auch Link-Farmen genannt.
Filter Words
Wörter und Zeichen, die für einen Suchvorgang nicht relevant sind und deshalb bei der Indexierung von Dokumenten aussortiert werden. Die Suchmaschinen arbeiten nach unterschiedlichen Vorgehensweisen. Beispiele: "der", "ist", "und".

Filtering
Filtern. Bezeichnet die Suchmaschinenpraxis, Einträge aus den Resultaten herauszufiltern, wenn diese bestimmte Kriterien erfüllen. Die Vermutung, Google habe bei der Veränderung seiner Ranking-Kriterien Ende 2003 einen kommerziellen Filter eingeschaltet, der bewirkt, dass viele bis dahin hinsichtlich bestimmter Keywords gut gelistete kommerzielle Webseiten nun eine schlechtere Ranking-Position einnehmen, ist noch nicht aus der Welt geschafft. Die Existenz eines solchen "Commercial Filtering" ist reine Spekulation. Generell ist der Einsatz von Filtern bei Google jedoch unbestritten.

Firefox
Freier Webbrowser aus dem Mozilla-Projekt. Der Firefox-Browser ist eine recht schneller, schlanker und einfach zu bedienender Browser. Das wurde erreicht durch Verzicht auf ein integriertes Mail- oder Chatprogramm. Ständige Überarbeitung von Sicherheitslücken, Phishing-Filter, Pop-Up-Blocker und viele weitere Erweiterungen sowie eine einfache Konfigurierbarkeit machen den Firefox-Browser attraktiv. Ab Juni 2008 ist die neue nochmals überarbeitet Firefox-Version 3 RC 2 erhältlich. Damit werden JavaScript-Anwendungen schneller als bei den Konkurrenten Safari, Opera und Internet Explorer verarbeitet. Eine Beta Version 4 des Firefox ist ebenso im Mai 2008 erschienen.

Flash
Vektorbasierte Effekt-Technologie von Macromedia, mit der Grafiken und Animationen realisiert werden können (der Browser benötigt ein Plugin zum Darstellen der Flash-Elemente). Komplette Websites können auf Flash-Basis realisiert werden. Seit April 2004 kann Google offensichtlich auch die Inhalte reiner Flash-Seiten erfassen. Die Flash Vektor-Grafik-Technologie ist ein beliebtes Werkezeug für design- und animationsbetonte Sites.

Flash Page
Website, deren Startseite aus animierten Elementen besteht.

Focused Crawling
Das Internet umfasst Milliarden Webseiten, für deren Erfassung ein enormer Suchmaschinen-Aufwand erforderlich ist. Google beispielsweise benötigt zur Erzeugung eines neuen Index etwa einen Monat. Focused Crawling reduziert diesen Vorgang, indem nur Webseiten gespidert werden, die eine besondere Bedeutung aufweisen. Es werden auch nur entsprechend gekennzeichnete Webseiten regelmäßig aufgefrischt. Stellt Google also fest, dass Webseiten nicht oder nur sehr selten aktualisiert werden, verringert sich die Besuchshäufigkeit des Googlebots.

Footer Links
Links in der Fußzeile. Auf zahlreichen Webseiten sind in der Fußzeile Links eingebaut. Diese Links werden oftmals eher unscheinbar dargestellt (z.B. kleine Schriftgröße, geringer Kontrast). Der Zweck dieser Footer Links liegt meist nicht darin, den Besuchern als Navigationselement zu dienen, sondern Verknüpfungen zwischen Webseiten aufzubauen, denen Spider folgen sollen. Zweifellos gibt es viele nützliche Footer Links - sind diese jedoch auffallend unauffällig gestaltet, sollen sie vermutlich zur Verknüpfungen von Doorway Pages, für Link-Tausch oder Cross-Linking dienen. Seit Sommer 2004 scheint Google Footer Links im Vergleich zu "normalen Links" in der Bewertung herabgestuft zu haben.

 


SEO BEGRIFFE ERKLÄRT BUCHSTABE F

SEO BEGRIFFE | SEO SERVICES | SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG | SEO LEXIKON

 

Forum
Es gibt unzählige User-Foren zu allen erdenklichen Themenbereichen im Web, in denen Profis und Laien diskutieren und Informationen austauschen können.

Frameloader
Bei Websites, die auf einer Frame-Struktur aufbauen, kommt es gelegentlich vor, dass ein Besucher (z.B. über einer Suchmaschine) auf einen Frame zugreift, das dazugehörige Frame-Set allerdings nicht geladen und nicht angezeigt wird. Der User kann dann nicht weiter auf der Website navigieren. Ein Frameloader kann helfen, diesen Fehler zu vermeiden. Er stellt sicher, dass immer das gesamte Frame-Set geladen wird, selbst wenn die Website über einen Unterframe aufgerufen wird. Werden Frames verwendet, sollte immer der Noframes-Bereich optimiert werden.

Frames
Mit der von Netscape entwickelten Frame-Technologie können Webseiten so aufgebaut werden, dass ihre Inhalte in einzelnen Frames (Rahmen) angeordnet werden. Jeder HTML-Frame zeigt quasi seinen eigenen Content an. Der Vorteil besteht u.a. in der schnelleren Ladezeit: die Inhalte einzelner Frames (z.B. der Navigationsframe) müssen nur einmal geladen werden. Die Frame-Technologie stellt Suchmaschinen mitunter vor Schwierigkeiten. Um die zu vermeiden, muss die Suchmaschinenoptimierung bei framebasierten Websites immer auch den "Noframe-Bereich" berücksichtigen.

Fresh Bot
Dieser Google-Spider hat die Aufgabe, bereits indizierte Webseiten zu aktualisieren und neue Seiten oberflächlich zu erfassen (im Gegensatz zum Deepbot). -> Fresh Crawl

Fresh Crawl
Neue Webseiten werden von Google zwar oftmals sehr schnell registriert, allerdings meist nur mit Titel und Description, weil neue Seiten zuerst nur im Rahmen von "Fresh Crawls" erfasst werden. Fresh Crawls erfassen Webseiten nur oberflächlich und flüchtig. Eine vollständige dauerhafte Aufnahme in den Index erfolgt erst nach einem Deep Crawl und beim nächsten Google Dance.

Fresh Tag
Mit dem Fresh Tag (Frische-Kennzeichen) ist die Angabe des Datums gemeint, die Google hinter der URL und der Dateigröße bei Suchergebnissen anzeigt. Ein Fresh Tag weist darauf hin, dass die Webseite aktuell gespidert und entsprechend dem angezeigten Datum im Google-Cache aktualisiert wurde. Websites, die einen hohen Page Rank aufweisen und gelegentlich aktualisiert werden, erhalten täglich einen neuen Fresh Tag, da sie täglich von Google gespidert werden.

 

Zum Anfang der SEO-Erläuterungen

SIE befinden sich im
>> SEO-Lexikon Begriffe mit F

 

 

FAN WERDEN | FACEBOOK | ZURÜCK ZUR STARTSEITE

SEM-Agency - auf FACEBOOK